OLYMPIADOME LEIPZIG

Die Stadt Leipzig konnte sich im nationalen Wettbewerb als Olympiabewerberstadt durchsetzen. Wir wurden von der Firma GOLDBECK beauftragt, der Stadt eine Veranstaltungshalle Olympiadome Leipzig vorzustellen. In dieser Sportstätte sollten Ballsportarten durchgeführt werden. Zudem sollte die Halle auch nach Olympia genutzt werden können.

Der Olympiadome wurde in einen künstlich angelegten See eingeplant. Die Zugänge erfolgen über großzügige barrierefreie Rampen.

 

In unserem Konzeptentwurf haben wir multimediale Projektionsflächen im kuppelförmigen Dach vorgeschlagen. Die futuristische Anmutung des Gebäudes vereint Funktion und Design.

Unser Entwurf weckt die Assoziationen Erdbeere, Stachelbeere, Gänsehaut. Auf der Außenhaut wurde teleskopierbare, bewegliche Stäbe installiert, sodass sich nachts, wenn keine Veranstaltungen stattfindet, eine Farbhaut über die äußere Hülle legt.

Die eigentliche Idee dahinter ist jedoch folgende: sind diese Stäbe während einer Veranstaltung zurückteleskopiert, wird das Bild des Halleninneren in Direktzeit auf die Außenhülle projektiert. So können Passanten beispielsweise den Basketballspieler in Direktzeit außen an der Fassade erleben.


OLYMPIADOME LEIPZIG