Ein unvergessliches Wochenende in Kopenhagen

Am 14.06.2019 starteten 20 Mitarbeiter des Architektur – Ateliers Christ um 3:30 Uhr in das Mitarbeiterwochenende.

Mit 6 vollgepackten Autos ging es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nach Düsseldorf zum Flughafen, wo wir gegen 6:30 Uhr den Boden von Düsseldorf verließen und Richtung Kopenhagen starteten. Angekommen in Kopenhagen wartete bereits ein Bus auf uns, welcher uns in das architektonisch äußerst ansprechende Bella Sky Hotel chauffierte. Von dort aus ging es mit der Metro ins Zentrum von Kopenhagen.                                                                                                        Geschafft von Flug und Busfahrt, stärkten wir uns im Herzen Kopenhagens für den Ersten Programmpunkt.

Mit einem Boot fuhren wir quer durch die Innenstadt über die endlosen Kanalstraßen, in der sich jeder von uns einen super Einblick über die architektonisch sehr schöne und sehenswerte Stadt verschaffen konnte. Anschließend nutzten wir die freie Zeit, um die Stadt, bei blauem Himmel und sonnigem Wetter, zu erkunden, sowie den Tag in einer tollen Gruppe ausklingen zu lassen.

Den nächsten Morgen trafen wir uns in der Frühe, um diesmal leider nur bei beständigem Wetter die Stadt Kopenhagen weiterhin kennenzulernen. Im Anschluss gingen die Meisten von uns in das berühmte Danish Architecture Center, welches für jeden Architekturbegeisterten ein besonderes Augenmerk ist. Am Abend, des durchaus anstrengenden aber sehr schönen Tages, ging es gemeinsam zum Abendessen, welches ein perfekter Ausklang war.

Am Sonntagmorgen ging es zu Fuß mit einem Tourguide in Richtung Ørestad das Neubauviertel Kopenhagens. Eine traumhafte Szenerie überwältigte uns. Unteranderem wurde uns der Baufortschritt und die geplante Bebauung nähergebracht. Wir mussten feststellen, dass die Dänen völlig andere Denkansätze bezüglich Städtebau sowie Architektur haben als wir Deutschen. Bolzplätze mit ca. 12 frei verfügbaren Lederbällen, Edelstahlgrills direkt vor den Wohnhäusern und fast überall künstliche Wasserkanäle. Darüber hinaus durften wir live ein Gebäude von Bjarke Ingels bestaunen. Anschließend hatten alle nochmals Zeit zur freien Verfügung.

Die drei Tage vergingen wie im Fluge und während wir die letzten Stunden in einem der zahlreichen Parks verbrachten, saßen wir im nächsten Moment leider schon wieder am Flughafen, an dem uns der Flieger noch weitere zwei Stunden der kostbaren Zeit in Kopenhagen bescherte. Danach ging es auf direktem Wege Richtung Heimat.

Im Namen der Mitarbeiter möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei Ihnen Frau und Herrn Christ für das mehr als gelungene Wochenende bedanken!


AKTUELLES